News 2013-2014


Dezember 2014

Wir haben 2 neue Spitze bei uns aufgenommen

Unser neuer Pflegespitz Amy

***Amy, Großspitz, geb.2008, in 46240 Bottrop

Amy wurde von Privat vermittelt und von einer jungen Dame aufgenommen.
Leider stellte sich dort heraus das Amy ganz anders ist, wie von der Vorbesitzerin beschrieben.
Daher war ihr neues Frauchen auch der Meinung das es Amy woanders besser haben würde.
Amy konnte nicht mehr zu der Vorbesitzerin zurück, so haben wir uns um sie gekümmert und als Pflegespitz aufgenommen.
Wir danken Sarah, ihrer liebevollen Pflegestelle, sehr für die tolle Betreuung unseres neuen Pfleglings.
Nun hoffen wir sehr dass sich für Amy auch bald ein neues passendes Zuhause findet.


Unser neuer Pflegespitz Teddy

***Teddy, Mittelspitz geb.2000, in 26197 Huntlosen


Der ältere Mittelspitz Teddy kam in Not und suchte dringend ein Zuhause.
Leider fand sich niemand für ihn, klar, wer gibt schon einem 14 Jährigen, bis dahin sehr isoliert gehaltenen Spitzling auf die schnelle ein Zuhause?
So haben wir Teddy bei uns aufgenommen, da er sonst ins Tierheim gekommen wäre.
Ken und Frauke haben sich gleich für ihn als Pflegestelle zur Verfügung gestellt.
Dafür danken wir euch sehr!
Unser Teddy sucht nun auch nach seinen passenden Menschen



Der November bescherte uns nicht nur viel Regen und Sturm

Er brachte uns auch viele Tränen und Stiche mitten ins Herz. Als wir diese Nachricht am 26.11.14 auf FB lesen mussten:
„“““““““““
Die Tierschutzliga e.V. schrieb dort:
Am 26.11.14 wurden wir vom Veterinäramt zu einer Beschlagnahmung gerufen. 10 Hunde sollten dort unter gravierenden Umständen gehalten werden, verwahrlost und mangelernährt. Als wir auf den Hof kamen, wurden unsere schlimmsten Befürchtungen leider Wahrheit. Kleine Spitzmischlinge hausten dort wahrlich in Dreck und Müll und Unrat.......
„““““““““““

Nachdem wir von diesem traurigen Schicksal der Hundchen und der wunderbaren Rettung durch die Tierschutzliga e.V. gelesen hatten, war es für uns selbstverständlich zu helfen.
Wir überlegten nicht lange, wir debattierten auch nicht oder mutmaßten warum die Frau diese Hundchen so gehalten hat, wir halfen der Tierschutzliga e.V. unkompliziert und sofort mit einer Geldspende.
Unser Vorstand informierte unsere Mitglieder auch sofort mit den Zeilen:
„““““““““““““““

Guten Abend liebe Mitglieder,

der Vorstand hat sich kurzfristig dazu entschlossen, diesem Verein
mit finanzieller Unterstützung von unserer lieben Ariane eine Geldspende von 200,00 Euro, die je zur Hälfte vom Verein und von Ariane getragen werden, zukommen zu lassen.
https://www.facebook.com/tierschutzligai...and?pnref=story
Wie ihr daraus ersehen könnt, sind bei der Beschlagnahmung auch einige Spitze bzw. Spitz Mixe in erbärmlichem Zustand sichergestellt worden. Unsere Spende ist daher auch zweckgebunden für die Spitze - Spitzmixe.
Wir finden es einfach nur super, wie die Tierschutzliga sich um diese armen Geschöpfe kümmert und stehen ihnen gerne zur Seite, sei es jetzt mit einer Geldspende oder dass wir ihnen später bei der Vermittlung behilflich sind.

„““““““““““““““““““““

Die Tierschutzliga e.V. bedankte sich auf FB mit einem großen Dankeschön an uns, für unsere Unterstützung.


Unser Schützling Teddy der „Gentleman“
Unser „Teddy“ hat Besuch von einer ganz lieben Frau bekommen und sich sofort in sie verliebt. Von der ersten Sekunde an verstanden sich beide ohne Worte, so dass Teddy gegen Abend eifrig sein Köfferchen packte und mit seinem neuen Pflegefrauchen mit fuhr.


Wir danken Ines von ganzem Herzen die Teddy so liebevoll aufgenommen hat
und Mechthild , die sich bis zu dem Tag als Ines kam, sich auch liebevoll um Teddy gekümmert hat.


Nachdem es ein wenig ruhiger wurde, entwarf unsere Ariane die diesjährigen Weihnachtsgrüße. Jeder Weihnachtsgruß wurde von ihr liebevoll eingepackt und kam rechtzeitig zu Weihnachten bei unseren Mitgliedern – Helfern und Sponsoren an.


Unsere Peggy bekam zwischenzeitlich das hin, wovon wir lange träumten.

Wir bekamen ein neues Forum. Sie hatte einige „Steine“ aus dem Weg zu räumen
und einige schlaflose Nächte verbracht. Denn so ein Umzug ist nicht ohne. Da muss auf so viel geachtet werden. Aber mit unserer Hilfe, ( wir haben alle mächtig die gedrückt ) hat es super geklappt und wir sind nicht auf dem Jupiter gelandet.


Weihnachten rückte näher und natürlich kam auch der Weihnachtsmann zu unseren Schützlingen ( Spitze ) der Spitz-Nothilfe e.V.




Den Part des „Weihnachtsmannes“ übernahm unsere Eva . Sie reichte feine Gaben an unsere Schützlinge Rico – Jockel und Akito weiter.
Unser Goethe, auch genannt „Piefke“, erhielt von seinen Omis ein feines Weihnachtspäckchen.

Auch Adi, ein waschechter Spitz – seit 2006 im Tierheim und Cash seit 2009 im Tierheim erhielten von uns eine Spende von je 200,-- Euro.


Unsere Laura telefonierte mit beiden Tierheimen und berichtete uns wie folgt darüber;

Ich habe diese Woche mit dem Tierheim telefoniert. Dabei habe ich sehr vieles Tolles über Adi erfahren
Dadurch finde ich es umso trauriger, dass der süße Kerl schon so lange im Tierheim ist und keine Familie für sich gefunden hat.

Hier ein kleiner Bericht:

Adi geht es dem Alter entsprechend gut. Er geht noch täglich mit seinen Stammgassigängern 2-3 Stunden im Wald spazieren. Danach legt er sich erstmal an die Heizung und schläft

Sobald er wieder wach ist, macht er seine gemütlichen Runden im Hof/ Gelände des Tierheims. Er frisst noch sehr gut, hört noch relativ gut und sieht auch noch. Er bekommt jedoch einmal am Tag eine Herztablette. Was in diesem Alter überhaupt keine Schande ist. Ansonsten ist er topfit!

Er wird vom gesamten Personal geliebt und fühlt sich sehr wohl bei ihnen. Er wird jetzt eher als Gnadenhofhund gehalten. Deswegen würde sich das Tierheim auch freuen, wenn sie Spenden/ Patenschaften für den Mausebär bekommen. Bei der Überweisung soll man einfach "Spende für Adi" als Verwendungszweck angeben. Dann weiß das Tierheim auch genau, dass das Geld für Adi genutzt werden soll.

Noch schöner wäre natürlich ein eigenes Zuhause, indem der süße Spitzerich Weihnachten feiern kann und die Aufmerksamkeit für sich alleine hat.

Das Tierheim hat sich sehr darüber gefreut, dass wir uns schon seit Jahren für Adis Geschichte/ Leben interessieren und dass wir uns auch per Telefon über ihn informieren. Sie wünschen uns eine schöne vorweihnachtliche Zeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Ganz stolz darf ich auch berichten, dass die Spitz-Nothilfe Adi 200 Euro zu Weihnachten spenden wird! Darüber freue ich mich sehr

Vorweihnachtliche und liebe Grüße,

Laura mit Jona und dem Chewie-Mann

Auch mit dem Tierheim von Cash habe ich diese Woche telefoniert. Folgendes konnten sie mir über Cash berichten:

Cash steht weiterhin zur Vermittlung. Momentan ist er zwar nicht auf der Homepage, aber sie wollen eine neue Kategorie einrichten: "Langinsassen". Dort soll dann auch Cash wieder verewigt werden. Er wurde mittlerweile kastriert und seine Zähne gereinigt.

Cash kommt super mit Hündinnen zurecht und wird auch regelmäßig mit ihnen verkuppelt. Das Tierheim kann sich gut vorstellen, dass Cash als Zweithund oder in eine Rudelhaltung gut vermittelt werden kann. Dort sollte es einen Hunde-Rudelchef und Menschen-Rudelchef geben, die Cash zeigen, dass er nicht alles klären/ kontrollieren muss. Die Menschen, die sich für Cash interessieren, sollten über Hundeerfahrung verfügen, denn selbst von seinen Lieblingsgassigängerinnen und -pflegerinnen lässt er sich nicht immer anfassen. Cash braucht Momente für sich, in denen keiner etwas von ihm will.

Er spielt noch immer gerne mit seinem Spielzeug und besonders mit seinem Ball. Im Freilaufgehege verteilt er gerne sein Spielzeug und räumt es gegen Abend wieder auf. Bei den Spaziergängen kann er auch ohne Leine laufen. Man muss nur darauf achten, dass fremde Menschen ihn nicht streicheln wollen. Da würde er nämlich schnappen/ beißen. Er läuft auch sehr gerne neben dem Fahrrad her.

Mittlerweile ist der Eisbär 6 Jahre alt. Er ist kerngesund und fit. Das Tierheim bedankt sich ganz arg für die Kastrationsspende der Spitz-Nothilfe.

Sie haben sich sehr gefreut, dass wir weiterhin Interesse am Leben und Werdegang von Cash haben. Das Tierheim wünscht uns eine schöne vorweihnachtliche Zeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Auch hier darf ich ganz stolz berichten, dass die Spitz-Nothilfe Cash eine Weihnachtsspende von 200 Euro zukommen lassen wird

Vorweihnachtliche und liebe Grüße,

Laura mit Jona und dem Chewie-Mann





Weihnachten steht nun vor der Tür
und das neue Jahr 2015 lässt nicht mehr lange auf sich warten. Wie jedes Jahr fragen wir uns, wo ist nur das Jahr geblieben? Es ging so schnell an einem vorbei. Mit all den Höhen und Tiefen die wir im Tierschutz erlebt haben – mit ihren traurigen Nachrichten und vielen wunderbaren Rettungen, dank vieler wunderbarer engagierter Helfer …
möchten wir an dieser Stelle ein riesengroßes liebes DANKESCHÖN sagen
an unsere treuen Mitglieder , an unsere wunderbaren Pflegestellen und allen Helfern , an unsere lieben Sponsoren und lieben Patinnen , an alle die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen und unsere feine Forengemeinde .
Ihr seid alle so Klasse !!! Mit euch können wir auf so vielfältige Weise den in Not geratenen Spitzen helfen.
Die Spitz-Nothilfe und die Notspitzchen sagen von ganzem Herzen
DANKE EUCH LIEBEN
und wünschen euch und euren süßen Fellnasen




und ein gesundes neues Jahr.

Weihnachten
Markt und Straßen stehn verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus.
An den Fenstern haben Frauen
Buntes Spielzeug fromm geschmückt
Tausend Kindlein stehn und schauen,
Sind so wunderstill beglückt.
Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus ins freie Feld,
Hehres Glänzen, heilges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!
Sterne hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schnees Einsamkeit
Steigts wie wunderbares Singen
O du gnadenreiche Zeit!

Joseph von Eichendorff (1788 - 1857)


November 2014

Der Oktober ist der zehnte Monat des Jahres im gregorianischen Kalender. Im Mittelalter galt der Oktober als heiliger Monat, in dem man bevorzugte zu heiraten. Der Oktober hat 31 Tage und beginnt außer in Schaltjahren mit demselben Wochentag wie der Januar. Der Oktober, mit seinem Oktoberfest-Tag der Deutschen Einheit-Erntedank – Kirchweih- Reformationstag – Rosenkranzfest-Halloween, ein ereignisreicher Monat

auch für uns:

Jimmy

unser Schützling hat sein Köfferchen gepackt und ist zu einer liebenswürdigen Dame gezogen. Auf unsere Nachfrage hin bekamen wir Folgendes zu hören, „Wir sind sehr glücklich mit Jimmy er fühlt sich bei uns richtig wohl, ist sehr anhänglich, begleitet uns überall hin … ach wir sind so glücklich und dankbar dass Jimmy bei uns ist.“

Wir haben uns sehr über diese Antwort gefreut und wünschen Jimmy Schatz und seinem neuen Frauchen für die Zukunft weiterhin alles erdenklich Gute.
Mach‘s gut Jimmy, bist ein klasse Bub, bleib so wie du bist. Wir werden dich nie vergessen.


Ein wahrer Gentleman

Unser Schützling Teddy, der 13jährige Wolfsspitzrüde ist noch auf seiner Pflegestelle, wo es ihm gut gefällt. Er liebt die ausgiebigen Spaziergänge – Krauli - und Kuscheleinheiten sowie sein Pflegefrauchen und die Anwesenheit der kleinen niedlichen Wofsspitzhündin. Der feine alte Herr zeigt sich als wahrer „Gentleman“ was die „Dame“ des Hauses wohlwollend zur Kenntnis nimmt.
DANKE liebe Mechthild, dass du diesem“ liebenswürdigen älteren Herrn“
aufgefangen hast und ihn mit so viel Warmherzigkeit umsorgst .
Denn man darf hier nicht vergessen, dass Teddy nach 13 ½ Jahren sein zu Hause verloren hat. Da bedarf es schon ein feinfühliges und verantwortungsvolles Pflegefrauchens damit so ein Hundchen nicht vor Kummer eingeht. DANKE liebe Mechthild!!!!!!


Der kurze Moment

Manchmal schmeißt das Leben einen um,
man kann liegenbleiben oder aber aufstehen.
Ja, es haute uns für einen Moment um als wir die Nachricht erhielten, dass unser 1.Vorsitzender mit sofortiger Wirkung sein Amt niederlegt.
Ja, es haute uns für einen Moment um. ABER nur für diesen einen Moment.
In kürzester Zeit formierten wir uns, um Aufgaben neu zu verteilen.
Die perfekte Zusammenarbeit und die Kommunikation untereinander klappt im Team der Spitz-Nothilfe e.V. so hervorragend, dass wir uns nicht gezwungen sahen, eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen.
Der verbleibende Vorstand mit Eva und Ken, sowie unser altbewährte Spitz-Nothilfe Team geht weiterhin zielgerichtet seinen Weg:
„Den in Not geratenen Spitzen“ zu helfen.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle aktiven Helfer, die ein paar Aufgaben mehr übernommen haben und ihr uns immer wieder zeigt, wie groß doch der Zusammenhalt hier ist. DANKESCHÖN IHR LIEBEN !!!!!!



Spitze !!! Spitze !!! Spitze!!!

Lange haben wir geplant.
Dass es ein schönes Fest wird, hatten wir geahnt.
Unsere Mitglieder sind gekommen aus Nah und aus Fern,
alles Menschen mit ihren Vierbeinchen die wir haben von Herzen gern.
Danke für die schönen Stunden mit Euch –
Gemeinsam zu feiern hat uns gefreut!
Unser diesjähriges Treffen war bis zum späten Abend ein lustiges, unterhaltsames und informatives Beisammensein vieler Mitglieder, die der Einladung von Ariane in ihr Küchenstudio Noack Northeim gefolgt sind.
Ein rundum gelungener Tag, die vielen anwesenden Spitzchen waren ein „Augenschmaus“, an liebevoll gedeckten Tischen ließen wir uns die Köstlichkeiten vom kalten Buffet schmecken. Der darauf folgende Spaziergang mit unseren Hundchen gestaltete sich als toben, rennen, Spaß haben. Felder, so weit das Auge reicht und so manch ein Spitzchen entpuppte sich als wahrer „Rennsemmel“. Der Spaß ging natürlich noch weiter, es lockte ein leckeres Tortenbuffet und die Ziehung der Gewinner unseres Gewinnspiels zu Gunsten einem Gnadenhof in Grumbach. Mit vielen guten Wünschen und Gedanken ließen wir gegen Abend über 100 heliumgefüllte Luftballons steigen.
Ein Anblick , der sicherlich vielen von uns lange im Gedächtnis bleibt.
Der wunderschöne Tag nun zur Neige geht,
die Turmuhr schlägt – es ist schon spät!
Habt herzlichen Dank für Euer Kommen, meine lieben Gäst –
ohne Euch wär es nicht gewesen so ein besonderes Fest!

Ein paar Bilder haben wir auch für euch

wir lassen Luftballons steigen - wer möchte noch - wer hat noch nicht


aufstellen - gleich geht,s los - die Kameras sind bereit


und los geht es, mit vielen guten Wünschen ab in Himmel


ja mein kleiner, sind alle weggeflogen


süße kleine Fellnasen


kleines Gewusel


Preise und Losglas


liebevoll verpackte Gaben für Zwei- und Vierbeinchen


Herzensbrecher


zentrale Anlaufstelle unserer Vierbeinchen

 
 
 
 
Omi, hast du nicht was für mich ??? Bitte Bitte



Große Gedanken bedürfen, wie große Taten, keiner Trompete
( Philipp James Bailey – britischer Schriftsteller)

Zum Ende des Monats ereilte uns noch ein Hilferuf .
Ein wunderschöner weißer 14 jähriger !!! Mittelspitzrüde verliert sein zu Hause.
Und zwar sehr bald. Für uns heißt das, HANDELN und zwar SOFORT.
Für ein schnelles Handeln benötigten wir eine gute Beschreibung dieses tragischen Notfallhundchens. 2 Mitglieder unseres Vereins erklärten sich sofort bereit, nach vorheriger Terminvereinbarung, die Besitzer und das Hundchen
zu besuchen.
Gabi und Sabine wurden von den Besitzern sehr freundlich und dankbar empfangen. Ihnen wurde die gesamte Situation dargelegt und sie konnten eine genaue Beschreibung von Teddy, so heißt der Spitz, mitbringen.
Teddy ist ein wahrer Schatz, der ohne sein Verschulden nach 14 Jahren sein zu Hause verliert. Sein Herrchen kommt in Pflege und kann ihn nicht mitnehmen. Mittlerweile haben wir ihn eingestellt und suchen nun ganz dringend eine Pflege- oder Endstelle für diesen hübschen – Spitz-Schatz.
Bitte schaut mal rein – vielleicht könnt ihr helfen - vielleicht wisst ihr jemanden, der diesem Schatz ein schönes zu Hause geben möchte …...


Vielen Dank an Sabine und Gabi, die ohne Wenn und Aber
für einen „Spitz in Not“ unterwegs waren.


Allen Glücksspitzen, die ein kuscheliges Körbchen gefunden haben, wünschen wir alles erdenklich Gute.

Wir wünschen euch allen eine schöne Zeit, bleibt gesund und munter.
Bis nächstes Mal, zu den Neuigkeiten.


Oktober 2014

Mut – Engagement – grenzenlose Hilfe

Als unsere Laura von dem Elend erfuhr, indem die kleine Spitzhündin Sunny lebte,
dachte sie nicht lange nach. Nur von dem einen Gedanken getrieben, diese kleine Maus zu retten, setzte sie alles in Bewegung und handelte. Sie nahm „Undercover“
Kontakt zu der damaligen Besitzerin auf, die Sunny verkaufen wollte und bekundete großes Interesse an Sunny. Leider roch die damalige Besitzerin den Braten, sie rückte Sunny nicht raus. ABER unsere Laura ließ nicht locker. Kurze Zeit später erschien die nächste Verkaufsanzeige, diesmal über eine Tiervermittlerin.
Das war Laura ihre Chance. Wieder klemmte sich Laura ans Telefon, machte einen Termin, fuhr zu der Vermittlerin und wurde sich schnell einig. Dass es unserer Laura beim Anblick von Sunny fast den Atem nahm, ließ sie sich nicht anmerken, denn Sunny sah erbärmlich aus. Laura dachte nur, schnell sich mit der Vermittlerin einig werden, Sunny mitnehmen und weg hier.
So kam es dann auch und Laura fuhr mit Sunny Richtung Freiheit und Glück.
Sunny ist mittlerweile in ganz liebevolle Hände gefallen, auch Dank der großen Unterstützung von Sunny‘s Züchterin.
Auf unsere Laura sind wir so stolz, die ohne Wenn und Aber einem Spitzchen in Not ein neues Leben geschenkt hat.
Vom Vorstand wird sie nun liebevoll „Miss Marple“ genannt.


Kleiner Vampir

Als wir vom kleinen Spitzchen erfuhren, dessen Zähnchen trotz aller Bemühungen an Knochen zu nagen, nicht raus fielen und die unvermeidbare OP bevorstand, entschlossen wir uns dieses mit 100,-- Euro zu unterstützen.
Dem kleinen Spitzchen geht es gut, die dringende OP hat er klasse überstanden und kann nun beruhigt in eine knabberfreudige Zukunft blicken.

Liebe ohne Grenzen

Einst suchte eine ältere Wolfsspitzhündin ein neues Zuhause und fand es auch. In ihrer neuen Familie wurde sie aufs Herzlichste empfangen und lebte sich recht schnell ein. Alle waren überglücklich. Leider stellte sich nach einiger Zeit heraus, dass die ältere Wolfsspitzhündin an Verschiedenem erkrankt ist. Die neue Familie litt mit ihrer Hündin mit und ertrug tapfer eine Diagnose nach der anderen. Sie lieben ihre Hündin so sehr und verzichten im täglichen Leben auf Vieles nur um die Arztkosten zu bezahlen. Diese bedingungslose Liebe zu einem älteren aufgenommenen Spitzchen hat uns so berührt , so dass wir uns mit 100,-- Euro an den Arztkosten beteiligten.

Vielseitig
Unser 1. Vorsitzender Uwe zeigte wieder mal einmal mehr, was in ihm steckt.
Die „neue“ benötigte Werbung über Spitz-Nothilfe e.V. hat er überarbeitet und kommt demnächst in Umlauf, bzw. kann geordert werden.

Unsere aktuellen Schützlinge

2 Wolfsspitzrüden konnten wir letzte Woche zum neuen Glück verhelfen.
Jimmy, ein 3 jähriger Wolfsspitzrüde und Teddy, ein 13 ½ jähriger Wolfsspitzrüde verloren ihr Zuhause. Dank hervorragender Zusammenarbeit des Spitz-Nothilfe Teams kommen beide Wolfsspitzrüden auf kompetente Pflegestellen.
Unser großer Dank geht an Eva Tollmien, die uns hierbei unwahrscheinlich unterstützt hat.

EURE HILFE – SIE WAR HIER
UND WIR SAGEN : „ DANKE EUCH“

EURE HILFE - IST ZUGEGEN
DAS IST FÜR UNS EIN WAHRER SEGEN

EURE HILFE – SENSATIONELL
WIR HABEN EUCH GEBRAUCHT – IHR WART ZUR STELL

EURE HILFE - SIE IST HIER

WIR DANKEN EUCH !!!


Ihr lieben Patentanten unserer Notnasen, Ihr lieben Mitglieder und Spender,
Ihr lieben Pflegestellen
und Ihr lieben ehrenamtlichen Helfer,
Ohne Euch könnten wir nicht so vielen Notnasen helfen.

WIR DANKEN EUCH !!!


September 2014

Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut , etwas zu riskieren?
(Vincent van Gogh)
Das sahen wir genauso und entschlossen uns kurzer Hand zu einem kleinen Treffen, denn es gab viel zu besprechen was keinen Aufschub duldete.
Trotz aller Stau - und Unwetterwarnungen reisten wir von Ost – West und Nord an und trafen wohlbehalten zu unserem Meeting ein. Nach vielen Stunden und zig Tassen Kaffee konnten wir unsere Besprechung als Erfolgreich beenden. Unsere Ideen und neuen Projekte sind nun in trockenen Tüchern und werden von uns in die Tat umgesetzt.
In einigen Wochen , genauer gesagt am 26.10.2014 , werden wir ausführlich davon berichten.
Ein paar Bilder haben wir natürlich auch für Euch

Holly+Eva


Unser Vorstand – Eva und Holly trotzten der Kälte und dem Sturm und planten munter weiter

Ariane


genoss unsere Ariane zwischendurch den Blick aufs Wasser

UNSER GOETHE
=================
Woche für Woche treffen sie sich , eine feste Gruppe älterer Damen , genießen Ihr Stück Kuchen und ne feine Tasse Tee. Plaudern über dies und das über Gott und die Welt. Eines Nachmittags warf eine der Damen die Frage in die Runde „ stellt Euch mal vor, wir hätten ein Patenkind, wäre das nicht schön?“ Alle waren begeistert und jeder informierte sich wo er konnte. Durch Zufall erfuhren Sie dann von der Spitz-Nothilfe , schauten auf unsere Seiten und entschieden einstimmig :
Goethe wird Ihr Patenkind. Der Kontakt war schnell hergestellt , die älteren Damen sind hoch begeistert und unser Goethe hat nun auch noch einige „Omi,s“ als Paten.
Mit diesem Gedicht bedankt sich Goethe recht Herzlich bei seinen Omi,s (Paten)

Omilein, nun wird es Zeit
bist Du für ein Gedicht bereit?
Ich muss Dir dringend etwas schreiben ,
wirst Dir gleich die Augen reiben.
Omilein , ich hab Dich gern,
Du bist für mich ein großer Stern.
Drum sag ich Dir klipp und klar,
dass es Dich gibt ist wunderbar.
( Norbert van Tiggelen)

Euer Goethe, auch genannt Piefke


Tierhilfe Grumbach
=================
„Außergewöhnlich bedeutet nicht, ins Auge zu fallen, sondern im Gedächtnis zu bleiben.“

Das trifft für uns , genau auf die Tierhilfe Grumbach zu. Dort nehmen 2 wunderbare Menschen
in Not geratene Tiere auf . Auch viele in Not geratene Spitze fielen sanft in Ihre Hände und wurden liebevoll aufgepäppelt , einige unvermittelbare arme Seelen bleiben für immer bei Ihnen.
Es ist uns ein Herzenswunsch dieses zu Unterstützen und haben 150,-- Euro an die Tierhilfe Grumbach gespendet.


„Wolf gesucht“
============

Zitat aus dem Forum:spitz gesucht und spitz gefunden....
dank des riesen einsatzes von anna-lena hier war es uns möglich heut den 6-jährigen Bobo aus Lelystad zu holen.

Fürs erste tausendfachen lieben dank und wir melden uns ausführlich mit bericht und foto!!!! wir müssen erst mal alle zur ruhe kommen...

fürs erste nur aus tiefstem herzen danke, anna und die spitznothile: das war super!!!!
 
Ja auch wir vom Vorstand haben vernommen, was Anna da geleistet hat.
Wir sind stolz darauf mit solch tollen Menschen zusammen Arbeiten zu dürfen.
Auch von Vorstandsseite her: Herzlichen Dank Anna für deinen Einsatz.
 

Papier ist geduldig, aber wir nicht
==========================
Als wir merkten ,das die anfallenden schriftlichen Arbeiten anfingen, „Macht über uns zu ergreifen „ mußten wir handeln. Wir wählten uns einen Beisitzer.
Mit Ariane haben wir eine große Hilfe bekommen die mit viel Freude Ihre Tätigkeiten ausführt. Denn nicht nur schriftliches sondern auch Geburtstagswünsche übermitteln und die Gestaltung von Einladungen etc. „ sei voll Ihr Ding“
wie sie selber sagt.
Wir sagen: Herzlichen Dank Ariane für Deine Mithilfe.


Januar-August 2014

Das Jahr 2014 verlief doch etwas turbulent.

Unsere Jahrelange 1. Vorsitzende Silvia Friedrichs schied Gesundheitsbedingt aus ihrem Amt aus.

Wir sagen herzlich Danke für die langen Jahre im Dienst für unsere Spitz-Nothilfe.


Neuwahlen standen an und wir bekamen 3 ganz neue Vereinsvorsitzende.

Dies war natürlich mit vielen Hürden für unsere Neuen verbunden.

Es erfordert doch einen großen Aufwand sich überall einzuarbeiten.

Aufgaben mussten auch erst mal neu verteilt werden.


+++++++


Unsere ersten 100 Tage

Was es heißt einen Verein zu führen , da waren wir drei alle Neulinge. Wir ließen uns trotzdem auf dieses "Abenteuer "ein, stellten uns zur Wahl und wurden gewählt.

Seitdem, dem 03.05.2014, sind wir nun im Amt und haben es bis heute nicht bereut. Das "Abenteuer" gestaltete sich für uns immer mehr als ein interessantes und verantwortungsvolles Ehrenamt.

Wir mussten Schriftstücke an Behörden einreichen, wir benötigten beglaubigte Unterlagen , hielten mit Mitgliedern Kontakt , erstellten Pläne zur Aufgabenverteilung und noch vieles mehr.

Unter anderem installierten wir unseren Vereins PC neu und befreiten ihn, nein nicht vom Staub, sondern von Viren.
Das installierte Bankprogramm stellte sich zwar zuerst auf stur, aber Eva ließ nicht locker. Den Kampf entschied sie einwandfrei für sich. Das Programm läuft nun klasse und Eva hatte alle Hände voll zu tun.

Unseren Schützlingen überwies sie sofort unsere zugesagte Unterstützung und alle aufgelaufenen Kosten sind mittlerweile längst bezahlt.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an unsere Pflegestellen und Paten für Ihre Geduld.

Zwischendurch kamen auch die ersten Anfragen für Vermittlungen rein. Bis heute, 05.08.2014, bekamen wir 12 Vermittlungsanfragen wovon mit unserer Unterstützung 5 Spitze ein neues zu Hause fanden.

Brad und Pitt , auch bei uns im Forum, erhielten durch uns eine Spende von 150,-- Euro die durch eine Gönnerin der Spitz-Nothilfe e.V. um 200,-- Euro aufgestockt wurde.

Für Ricky und Rico wurde auch eine Lösung gefunden. Sie bleiben beide in Duisburg.

Ein herzliches Dankeschön geht an Peggy, Anna-Lena, Laura, Michael, Ariane und Silvia für Eure Hilfen, Taten und Unterstützung. Ihr habt uns damit die ersten 100 Tage leichter gemacht.

Unser Fazit bis jetzt, für uns ist es kein "Abenteuer" mehr, sondern ein Herzenswunsch diesen phantastischen Verein mit ihren tollen Helfern und treuen Mitgliedern so weiter zu führen.
Bis demnächst mal wieder. An dieser Stelle.

Liebe Grüße
Euer Vorstand


Dezember 2013

Der Dezember war trotz der Feiertage ein erfolgreicher Vermittlungsmonat für unsere Spitze. 49 fanden ein Zuhause und damit die Chance auf ein neues glücklicheres Leben. Es sind:

Panchito-Max-Hilde-Burkus-Cherry-Mokus-Leo-Viva-Poeta-
Karak,Babi und Manolo, alle drei Spitze der Nothilfe- :smt007 :smt007 - Kai-Roldo-Knispel-Vito-Fenia-Plum-Herzsag-Juttas Julia-Eika-Chacha-Poldi-Peggy-Armani-Shira-Halado-Rea-Speedy-Panja 2-Lucky-Olivka-Noram-Reykia-Casanova-Rodrigo- 2 Welpen-Damion-Carly-Leny-Cookie-Luna-Mischko-Hamu-Ramelino-Otfog-Maenam sowie Soul, dessen Schicksal uns sehr berührte.


Nachzutragen sind noch Nicky und Steffen, die in den letzten Dezembertagen in ihr neues Zuhause zogen.

Allen vermittelten Spitzen noch ein langes glückliches Hundeleben!

Tommy, ein Spitz der Nothilfe, lebt nun auf einer Pflegestelle in Süsel.

*****

Aber auch im Weihnachtsmonat Dezember mussten wir Abschied von einigen Spitzen nehmen.

Überraschend verstarb Koketje, unerwartet auch der junge Kleinspitzrüde Teret in Spanien.

Caterina und Hendrik trauern um ihren Seelenhund Pelle, Jutta verlor ihren Opi Joseff, der fast taub und blind aus Nitra zu ihr gekommen war.

++++++++++

An Spenden konnte die Spitz-Nothilfe folgende Summen verzeichnen:

August: 270,00 €;
September 410,00 €;
Oktober 100,00 €;
November 575,00 €;
Dezember 112,50 €.

Danke allen Spendern!

**********

Was sonst noch geschah:

Irene erschreckte uns mit ihrem Eintrag. Nach ihrem schweren Autounfall muss sie auch noch die Diagnose Lungenkarzinom verkraften. Ihre "Wölfe" sind gut untergebracht, aber sie werden ihr fehlen.

Alles Gute, Irene, gute Besserung, Erholung und letztlich ein frohes Wiedersehen mit Deinen Spitzen.

****************

Allen ein gutes und frohes Neues Jahr 2014.


November 2013

Der Nebelmonat November brachte wieder erfreulich vielen Spitzen Glück.

In ein neues Zuhause zogen:

Marius- Juttas Bobby-Templpom-Wally-Balu-Terka-Nothilfespitz Manolo-Jerry-Sam II.-Nirana-Deci-Mikroula-Casper (Kakkutojas)-

Hubi-Keope-Tussi-Armi-Mona-Jenny-Günther-Teddy-Juttas Sharky-Ronny aus Amberg, der so lange auf Interessenten warten musste-Tailor-Taddeo-Zugi-Jenny-Joopica-Gucci-Conny-

****
Charly-Flamingito-Minna 5-Balu-Zwergi-Pinkie-Bingo-Susi-Pomesa-Snoopy-Teddy-Winnie-Lena-Puschek-Idefix-Rocky-Maja-Juttas Nothilfe Spitzchen Minihope und Mama Hope- Chanclo-Max-Juttas Hanka-Voco-Zeus-Spiko. :smt007

++++++

Aber auch im November mussten wir uns wieder von Spitzen verabschieden.

Verstorben sind Willi Wuff, Lou und Füchschen sowie der verletzte Sheltie-Spitz aus Nitra. Besonders tragisch: Er starb einen Tag vor seiner Ausreise in ein glückliches Leben in Tirol.

++++++

Der Verein Animal Nitra sucht Paten für Micki in Österreich, derem Unterkiefer operiert werden musst(e),


Oktober 2013

Über sehr, sehr viele Glücksspitze konten wir uns
im O K T O B E r freuen. Es sind:

Mini-Hope-Manolo-Bayilys-Mona,Tarzan-Lolka-Bolka-Wall-E
Jutta 2-Bandi-Pufi-Basti-Trude u.George-Shy-Becks-Woofa-Chester-Uschi-Coco-Boomer-Hugo-Max-Tommy-Mehtap-Basti-Ronny aus Amberg, der so lange warten musste-Jerry-Inki-Juta-Aldo-Eilin- :smt007 :smt007 :smt007 zwei Welpen-Jona-Mollie-Donnay-Xabi-Mäxx-Linda-Robby-Jerry-Charly/Hithu-Bonita-Baba-Poldi aus Iserlohn, der endlich auch das ersehnte Zuhause fand-Chips-Orson-Max :smt007

Viel Glück euch allen weiterhin!

Zu den Spitzen unserer Nothilfe gehört Godo. Er heißt jetzt Akito und lebt auf einer Pflegestelle in Grabenstetten.

Prächtig geht es auch Hajna, jetzt Hanna, bei Ariane, die uns zauberhafte Fotos schickte:
http://www.spi-no.de/t6149f60-Ein-Herz-und-eine-Seele-Hanna-u-Micky.html

++++++

Leider geht es nicht allen so gut wie den genannten.

So sucht der kleine Pikkolo aus Neuhausen/Spree dringend Paten. Der einäugige Senior aus Polen war ein Bild des Jammers. Im Tierschutzligadorf ist er nun gut untergebracht. Eine Vermittlung jedoch ist ziemlich unwahrscheinlich. So werden Paten gebraucht.

++++++

Auch Trauriges ereignet sich leider in jedem Monat. So gingen Rocco und Prinz Charles über die Regenbogenbrücke. Charly starb bei einer Zahn-OP

Sie werden uns in Erinnerung bleiben.

******


September 2013

Der sonnige September brachte auch vielen Kringelschwänzen Glück.

Ein neues Zuhause fanden:

Juttas Dorfspitz Jingle - Luckylino - Frankie - Nino - Scruffs - Jani - Kira - Hanka, Juttas Pflegling und ehemaliger Notfall wurde durch die Spitz-Nothilfe vermittelt - Balcon - Belisha - Shina - Futzi - Molla - Henry - Ajana - Sigbert - Sissi, ein ehemaliger Notfall aus einer Tötungsstation - Timo - Bobby - Lieschen - Elmo - Duran - Juttas Ares - Wolfsspitz Penny, auch ein Vermittlungshunde der Spitz-Nothilfe - Nuriel - Jimmy - Spitzko - Sponge - Chloe - Sammy - Buz - Emil - Samuel - Andy - Akim -Basky -.

Glück hatte auch Sharky aus der SK, der zu Jutta kam.

sowie Hope und Minihope, die auf eine Pflegestelle in Neckargerach ausreisen durften.

*****

Bei Manolo scheiterte leider die Vermittlung, weil er hinter den Katzen her war.


*****

Leider gingen auch wieder Spitze über die Regenbogenbrücke:

Maxi und Tenno, der lange im Tierheim auf ein neues Zuhause gewartet hatte. Aber niemand wollte ihn mehr aufnehmen.

++++++

Diskutiert wurden im Forum auch immer wieder die aktuellen Vorgänge in Rumänien. Das Entsetzen über den brutalen Umgang mit den Straßenhunden ist nach wie vor groß. Einzelne Hunde haben das Glück, von hiesigen Tierheimen aufgenommen zu werden.


August 2013

Der Sommermonat August brachte vielen Spitzen Glück.

Trotz der Ferien fanden 34 Kringelschwänze ein neues Zuhause:

Basky, den Ingrid vorstellte und der auf einer Pflegestelle in Oberreidenbach bereits ein glückliches Hundeleben erfahren durfte-Princess- Juli, um die sich Ingrid so bemühte. Die Wolfsspitzhündin sollte getötet werden-
Balou, auch mit Hilfe der Spitz-Nothilfe vermittelt-Rex-Shiwa-Bommel-Chiko-Biene-Luna-Ella-Lucky-Jacky-Asko-Floh-Lucky aus Ladeburg, der in seinem hohen Alter noch liebe Tierfreunde fand-
Pino-Alf-Blanca-Ela, die Zwergspitzomi in Spanien-Samuel-zwei Spitzmixwelpen-Juttas Gaszi, eine Seele von Hund,-Balka-Annabelle-die 14-jährige Rose-Mody-Eddy-
Spitzrüde aus der Tötung-Duffy-Lina-Quecksi.

+++++

Koko kam auf eine Pflegestelle nach Deutschland.

++++++

Über die Regenbogenbrücke ging Lidunka aus der SK. Die Hündin hatte die meisten Jahre ihres Lebens im Tierheim verbingen müssen - wieder ein Schicksal, das uns berührte und traurig stimmte.


Juli 2013

Der Sommermonat Juli begann mit traurigen Nachrichten. Spitze, die viel Leid erfahren hatten und nun Glücksspitze geworden waren, gingen über die Regenbogenbrücke: Joscha, der in Emsdetten endlich ein glückliches Hundeleben hatte und Juttas Motyo sowie Janosch, ein ehemaliger Notfall aus Ungarn.. ++++

motyo














Wir trauerten auch um Schiwa, Elfriede, und Palco.

++++

Enttäuschend war dann, dass Tomte aus der Vermittlung zurückkam. Zwar von seinem Frauchen geliebt, passte er wohl nicht zu deren Lebenssituation.

****

Zum Glück gab es aber auch erfreuliche Nachrichten. Vermittelt werden konnten folgende ehemalige Notfälle:

Marty-Buddy-Paul-Jessi-Lea-Cora-Pippi-Maus-Jacky-Santos-Marley-Pandito-Nala-Benny-Fox-Jurasek-Blacky-Charly-Gwyn-Belko-Tinka-Tara-Hubsi-Mia-Hexe-Aranka-Paloma-Moritz-Shiva-Tobias-Ricky-Pusia-Tavli-Tina-Juli-Jimmy-Rolfi-Christel-Koketje-Milu-Flocke-sowie Silvias Fleckenzwerg Elly.

Lynda aus Spanien kam auf eine Pflegestelle der Spitz-Nothilfe nach Salzgitter.

----
Das Spendenaufkommen im Juli betrug 480,- Euro.



Juni 2013

Der Juni begann mit der großen Flut. In Bayern und einigen ostdeutschen Bundesländern verloren Menschen Hab und Gut. Haustiere ertranken. Betroffen waren auch etliche Tierheime. Das Tierheim Zeitz in Sachsen-Anhalt zum Beispiel wurde so zerstört, dass es ganz neu aufgebaut werden muss. Mit bitterem Humor hieß es, nur die Spielzeugbälle aus Plastik hätten alles überstanden.
Die Tiere wurde evakuiert und auf Pflegestellen untergebracht, so auch der kleine Spitzrüde Rex. Leider hat er bislang noch kein endgültiges Zuhause gefunden.

Im bayerischen Hallertau brach Anfang Juni ein Damm, Schlamm und Wassermassen brachen sich Bahn. Das Foto, das einen Tierheimmitarbeiter zeigt, der mit einer kleinen Hündin auf dem Arm durch das Wasser watet, ist ein Beispiel für die Katastrophe. Wie es einen Monat später aussieht, ist in einem zeitungsbericht zu lesen.

http://www.tierschutzverein-hallertau.de...hochwasser.html

+++++

Erfreulich dagegen ist die Vermittlungsbilanz: 63 Glücksspitze sind zu verzeichnen. :smt007

Jumurdszak (jetzt Joscha) - ein Spitz der Spitz-Nothilfe-
zog auf eine tolle Pflegestelle in Emsdetten.

Njura-Fanny-Pablo- Anke :smt007 vermittelt durch die Spitz-Nothilfe :smt007 -Felix-Stela (von Jutta vermittelt) - Bady (von Jutta vermittelt) -Blair-Tiffy-Majolo-Disa-Lio-Darik-Theresa-Mary-Aumi- Robino (von Jutta vermittelt) -Riggo-Gismo-Flausi-Blanco-Trapp-Murko-Joppi-Colon-Napoleon-Lulu-Devil-Tinka-Twister-Simba-Emma-Lucky-Jerry-Jumba (von Jutta vermittelt)-Cuki, Tommy-Johie-Amelo-Koloman-Ronny-Carapapel-Bobby-Tyson, kleiner Spitz aus der Tötung-Schnellball-Jurino-Nika,Amy-Benny-Pino-Cocco-Fiocco-Kimba-Zizu-Trxie-Sam-Selma-Rocky-Adele-Moppel, der gutmütige Wolfsspitz (von Jutta vermittelt).

***
Über die Regenbogenbrücke ging Petras Engelchen.

++++

Was sonst noch geschah:

Jutta nahm die noch unvermittelte Leyla auf und auch Hanka kam mit ihren Babys im bayerischen Paradies an.

Hanja (jetzt Hanna) zog bei Ariane ein.

Aus diesen ehemaligen heimatlosen Hunden, die noch nicht einmal einen Platz im Tierheim gefunden hatten, sind jetzt schon wirkliche Glücksspitze geworden.

++++


Gespendet wurden 635,- Euro.


Mai 2013

Ein Wonnemonat war der Mai zweifellos für unsere Glücksspitze und auch über das hohe Spendenaufkommen konnte Freude aufkommen.

Doch begann Ende dieses eher herbstlichen Mai auch die Jahrhundertflut in einigen Bundesländern (dazu mehr unter Juni).

****

Die 43 Glücksspitze im Mai sind:

Fanfan; Jamo, Sissi; Alfy; Anubis; Tim; Watson.

****
Chanel wurde durch die Spitz-Nothilfe vermittelt

:smt007 :smt007

Rex; Asti; Nappi; Tilda; Shelly; Helga; Megi; Betti; Aydin; Pamuk;

Pamela; Biene; Timmy; Abby; Kira; Andy; Nina; Rasco; Snoopy; Ajax;

Rocky; Yamaha; Micky; Fina; Blacky; Spooky; Snowball;

Tasso lebt jetzt auf einem Gnadenhof;

Ulan; Strolch; Baby; Panchito; Malwinka; Betty

und Juli.

Wolfsspitzmix Juli

Juli

Ein schwieriger Fall, litt lange Jahre im Tierheim.Sie wurde bei uns im Forum eingestellt, viele gaben die Hoffnung auf ein Wunder nicht auf. Und wider alle Erwartung bekam sie ein Zuhause und konnte ausreisen.

**********
Spitze der Spitz-Nothilfe:

Goethe und Motyo danken ihren Paten!

Rico, der fuchsrote Zwerg, bleibt auf seiner Pflegestelle.

Motyo bleibt auf seiner Gnadenbrotstelle der Spitz-Nothilfe.


Penny und Moppel wurden von der Spitz-Nothilfe übernommen.

+++++++

Zwei traurige Todesfälle gab es im Mai:

Koschkin und Moritz. Beide Hunde starben im Tierheim. Ihnen wurde die Chance auf ein neues Zuhause nicht mehr gegeben.

+++++++

Zum Schluss noch das tolle Spendenergebnis:

2.857 Euro.


April 2013

Kein Aprilscherz war für viele Notspitze die Aussicht auf ein neues Zuhause. 54 Kringelschwänzen brachte der wetterwendische Geselle Glück:

Moritz, Mercy, Oliver aus Topolcani, der erschlagen werden sollte,

Bruce; Cody; Felix aus der Sk wurde von seinem Besitzer wieder abgeholt; Joschi; Rico; Smailo; Bobko, der lebendig begraben werden sollte;

Cindy; Sissi; Zetti und Zoppo; Gazsi und Snowi; Anja; Bella; Cosmo; Kenny;

Peppi; Abe; Perla; eine kleine ausgesetzte Hündin reiste nach Österreich aus; Shirin; Filou; Cookie; Snoopy; Mitch; Lemmon; Tyson; Jarus;

Hógoyó, das Schneebällchen, war in Ungarn akut von der Tötung bedroht. Dank unseres Einsatzes lebt Snowi, wie er nun heißt, jetzt glücklich auf Fehmarn. :smt007

Miro; auch der von der Tötung bedrohte Amor wurde ein Glücksspitz;

Gazsi; die Wolfsspitze Mopsi und Rocko; Benny, Micky; Spiky; Max; Bärle; Maxi; Lupo; Bella; Charles; Bennji; Finny; Flocke; Mitchel; Herkules; Pom und Platschi.

******

Aber auch Trauerfälle gab es wieder:

Unvergessen bleiben: Janko, Sammy und der kranke alte Jo, der ausgesetzt gefunden wurde.

******

Großspitz Ares

Eigene Vermittlungshunde der Spitz-Nothilfe:

Großspitz Ares lebt auf der Pflegstelle in Landshut.

Mittelspitz Akito

Godo, jetzt Akito:

Der noch nicht vermittelbare Spitz ist in Grabenstetten auf einer Pflegestelle der Spitz Nothilfe.

Notspitz Joke

Was sonst noch geschah:

Der einstige haarlose Notspitz Joke wurde zum Topmodel.

++++

Das Spendenaufkommen belief sich im April auf 275,- Euro.


März 2013

März - und kein Frühling in Sicht ....

Für 40 Notspitze schien jedoch eitler Sonnenschein, fanden sie doch nach einem oft schlimmen Leben ein neues Zuhause. Vermittelt wurden:Fiola, Spitzbub, Ricky aus der Tötung, der nun sein Leben im Schwarzwald genießen kann, Beni, Spici, Maci, Rita, Valentina, Alwin, Waldi, Allan, Pepino - mit seinen 14 Jahren ein dringender Fall -, Justin, Benny, Anja und Bruno, Uschi, Ana, Gipsy, Sissi aus Halberstadt, Robby. Gucci, Jojo, Puck, Teddy, Fee - die in Iserlohn ausgesetzt wurde und bei der bösartige Tumore festgestellt wurden -, Foxi, Picasso, Bobby, Janneke, Leonie, Pinsel, Sissi aus Biberach, Jamie, Bobbi, Joschi, Teddy, mecki, Pahet, Dorsy - eine gequälte Hündin, der man gewaltsam die Rute ausgerissen hatte.

****

Erfreulich auch die Spendenbilanz: 780,- Euro.

****

Leider gibt es auch in jedem Monat Trauerfelle. Im März verstarben: Aischa, Fatma. Feli und Linda.

++++

Was noch geschah: Claudia Ludwig, langjährige und beliebte Moderatorin der WDR-Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" ist nun im Web TV mit einer Tiervermittlungssendung zu sehen.

Glücksspitz Laila

Glücksspitz Laila

Das Regencape war nur für das Foto. Laila geht sonst nicht so verpackt.


Laila kommt aus Alicante und ist seit fast zwei Jahren bei mir.  Marlies


Februar 2013

Der düstere und immer noch recht eisige Februar war für sehr viele unserer Schützlinge ein Wonnemonat: Aus 29 Notspitzen wurden Glücksspitze:

Eddie, Ronny, Toffy,Bora, Othello, Mazdo, Stupps, Marta, Moritz, Bruno, Samy , Babe mit ihrem Labradorkumpel Timmy, der fast 14-jährige blinde Oldie, Florian, Dartacan, Becky, Estrella, die mit ihrem Chihuahuafreund Rocky zusammenbleiben konnte, Wolfsspitz Feivel, Snowy, Marcelo, Blacky, Aumi, Fibus, Timmy, Knispel, Stella, Muffy sowie Susi und Opi. Die 13-jährige Susi aus Hamburg wurde herzlos entsorgt, weil die neue Freundin des Halters und deren Hund die kleine Hundeomi nicht länger in der Wohnung haben wollten.

Das Schicksal des kleinen Opi aus Rumänien berührte viele von uns. Ingrid, die sich immer wieder um die Auslandsspitze bemüht, stellte den armen alten Hund ein. Er lebte auf der Straße und wurde von allen nur verjagt und geschlagen. All das liegt nun hinter ihm und er kann in seinem neuen Zuhause seine letzte Lebenszeit genießen. :smt007 :smt007 :smt007

Von den Spitzen der Spitz-Nothilfe leben der blinde Jockel auf einer Pflegestelle in Eußenheim und Ricky in Duisburg.

***

Auch Trauriges gab es: Omera aus Italien, die in Braunschweig auf einer Pflegestelle lebte, verstarb im Februar. Die kleine Linda starb im Tierheim Soest. Sie hatte nicht mehr das Glück, ein neues Zuhause zu finden.

Im zweiten Monat des Jahres ging auch eine Meldung durch die Presse, die sprachlos machte: ein kleiner Hund wurde in Hamburg in einem Müllsack entsorgt und im letzten Moment von einem aufmerksamen Müllmann gerettet. Zum Glück fand der Kleine bald ein neues Zuhause.

***

Zum Schluss noch Erfreuliches: an Spenden gingen 500,- Euro ein.


Januar 2013

Der Januar war eisig, dunkel und schneereich. Sonne wurde vergeblich gesucht.

Spitze, die ein gemütliches Körbchen haben, konnten durchaus den Schnee genießen. Andere, die in ungeheizten Zwingern saßen, waren sicher nicht sehr begeistert.

Erstaunlich und für die Spitz-Nothilfe ein Erfolg waren die vielen Vermittlungen im ersten Monat des Jahres. 32 Hunde konnten den glücklichen Kringelschwänzen zugeordnet werden. Darunter waren viele Notfälle: die alte Spitzdame Roxy aus der Slowakei, die kaum noch Chancen hatte, ebenso der kleine Chihuahua-Spitzmix Beni, der aus der Tötung in Ungarn gerettet wurde. Glück hatte auch der dreibeinige Spitz Trilko sowie der gequälte Großspitz Lucky aus Bayern. Es ist wieder einmal Jutta zu verdanken, dass aus diesem misshandelten Tier wirklich ein Glücksspitz wurde. Mit viel Einsatz hat sie ihn so vorbereitet, dass er schließlich in ein gutes Zuhause vermittelt werden konnte.
**

Sieben Spitze starben und bleiben unvergessen: Lilike, Blacky, "Schneeball" aus Ungarn, Gustel, Gina, Bobby und Ida.

Um Notspitzen wirksam helfen zu können, sind Mitgliedsbeiträge und Spenden wichtig. Im Januar belief sich die Summe der Spenden auf 405,- Euro.