|
Spitz-Nothilfe e.V. Das Spitz-Nothilfe-Forum für den Deutschen Spitz und seine Menschen
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Silvia

|
Verfasst am: 28.01.2007, 19:13 Titel: Tagebuch von Pflegehunden bei ihren Pflegeeltern |
|
|
Hier wollen wir ein Tagebuch von --jetzt noch Erni und Bernd-- erstellen, damit jeder die Fortschritte der armen Schlümpfe miterleben kann. Die zwei werden noch entsprechend umgetauft, mal sehen, was ihnen gefällt.
Tag 1, Samstag, der 27.01.07
Die Abholung der beiden aus dem Tierheim Hannover konnte einfach nicht ohne Komplikationen verlaufen.
Erni und Bernd befanden sich auf der Quarantänestation.
Der Pfleger holte einen an der Leine raus und übergab ihn Ingo.
Der zweite wurde an einer Leinenschlinge rausgeführt und Ursel übergeben. Der kleine wand sich aus der Schlinge und flüchtete. Er mußte auf dem Gelände eingefangen werden. Der Pfleger drückte ihn Ursel auf den Arm. Kaum entfernte sich Ursel 10 Schritte fing er vor lauter Panik an um sich zu beissen.
Keiner der beiden ließ sich anfassen, sie schnappten um sich, so eine Angst hatten sie.
Auf der langen Fahrt von Hannover nach Ormont, öffnte Ingo zwischendurch die Transportbox, damit die beiden sich bewegen konnten. Einer in der Ecke gedrückt und der andere munter auf der Box und guckte sich die große Welt an.
Das Ausladen (in der Garage um Fluchtmöglichkeiten auszuschließn) wurde nochmal problematisch, da einer sofort unterm Auto verschwand.
Endlich im Haus angekommen bekamen die beiden das Wohnzimmer für sich zum "Luft" holen, durch ein Gitter in der Tür von den anderen Spitzen getrennt. Sie legten sich immer dicht beieinander in die Ecke und guckten aufmerksam wo sie nun gelandet waren.
Das Futter wurde dankbar angenommen.
Da sie sich nicht anfassen liessen und sie auch keinen Streß mehr haben sollten, blieben sie im Haus. Da das Wohnzimmer gefliest ist, war das ein kleineres Übel.
Über Nacht blieb Ingo bei ihnen im Wohnzimmer, so konnten sie in Ruhe eine Nase nehmen.
Ein langer Tag für alle Beteiligten der in Ruhe zuende ging.
Tag 2, Sonntag, der 28.01.07
Für Ingo eine lange Putznacht, da die beiden natürlich auch mal ihr Geschäft erledigen mußten.
Neugierig sind die beiden und wollen auch gerne überall mit bei sein. Sie schnuppern schon an den Händen, aber Bewegungen mit den Fingern werden mit schnappen bestraft. Aber sie nehmen bereits das Futter aus der Hand und gucken sich genau an, was da alles schönes auf dem Tisch abgestellt wird.
Die Begegnung mit dem gesamten Rudel stellte sich als unproblematisch heraus. Die beiden passen doch auch gut in die Meute, gell ?
Derzeit sieht es ganz gut aus. Sie bekommen die Zeit die sie brauchen und werden zu nichts gezwungen. Durch die anderen sehen sie, wie angenehm Menschen sind. Da sie sehr aufmerksam sind, wird ihnen da auch sicherlich nichts entgehen. _________________ Viele Grüße
Silvia
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes.
Er ist schneller und gründlicher als ich.
(Fürst Bismarck)
Zuletzt bearbeitet von Silvia am 28.01.2007, 20:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Sodbachspitz Gast
|
Verfasst am: 28.01.2007, 20:28 Titel: |
|
|
(falls der Thread als reines Tagebuch gedacht ist, bitte meinen Beitrag schnell löschen)
Hallo Silvia,
das ist ein wunderschöner Bericht, herzlichen Dank, dass Ihr uns am Werdegang der Beiden teilhaben lässt.
Das Foto Mitten in der Meute ist sehr vielversprechend. Sind das neun Spitze, die da drauf sind?????? Hut ab, vor Eurer Aufgabe, aber der Rudelkern wird den Beiden sehr schnell zeigen, dass Ihr zwei in Ordnung seit!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Silvia

|
Verfasst am: 28.01.2007, 20:36 Titel: |
|
|
Hi Elfi,
mich haben die beiden noch nicht kennen gelernt. Ich übertrage nur das, was Ingo und Ursel mit den beiden erleben.
Insgesamt sind in dem Raum übrigens 14 Spitze versteckt. _________________ Viele Grüße
Silvia
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes.
Er ist schneller und gründlicher als ich.
(Fürst Bismarck) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonnenfell

|
Verfasst am: 28.01.2007, 20:56 Titel: |
|
|
Hut ab vor Ursel und Ingo
Und auch die Idee mit dem Tagebuch ist wirklich klasse.
Und was das Spitz Such- und Zählbild betrifft, finde ich am Besten den Kleinen, der unten im Regal liegt  _________________ Liebe Grüße
Annette mit Julie, Smilla und Alisza-Pearl
www.smiling-suncoat.de
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sodbachspitz Gast
|
Verfasst am: 29.01.2007, 04:38 Titel: |
|
|
| Huch, den auf dem Regal hab ich ja gar nicht gesehen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ursel
|
Verfasst am: 29.01.2007, 17:57 Titel: |
|
|
Hallo, liebe Spitzfreunde,
heute ist der 3. Tag mit unseren Zöglingen und Ingo hat es geschafft, den Strick bei einem der Beiden abzunehmen und Beide haben jetzt nur noch ein Halsband an.
Nach dem Fressen wollten wir dann Beiden auch mal zeigen, wie es denn Daußen so aussieht, aber bis zum Auto war wieder nur pure Angst vorhanden. Als wir dann im Grünen waren, war es nur ein geziehe von beiden Seiten und unsere beiden Zöglinge waren froh, als sie wieder in der vertrauten Umgebung(Wohnzimmer und inzwischen auch Küche) waren.
*** JONAS ***
Es wird noch viel Geduld und Zeit brauchen, bis wir so weit sind, dass wir mal ein Stück mit ihnen laufen können.
Es gibt wohl nichts, wovor die Beiden keine Angst haben und das müssen wir Ihnen erst einmal nehmen.
*** JOHN ***
Das Fessen schmeckt und so müssen wir uns langsam mit Leckerchen an sie heranarbeiten.
´Gruß Ursel & Ingo mit den 14 Weißen |
|
| Nach oben |
|
 |
Birdhunter

|
Verfasst am: 29.01.2007, 20:56 Titel: |
|
|
Hei Ursel und Ingo,
also unzufrieden gucken sie jedenfalls nicht
Sie sehen schon irgendwie viel sauberer aus, war Bademeister Ingo schon aktiv?
Zum draussen laufen, würde vielleicht ein Koppel mit einem ruhigen Hund helfen?
viel Erfolg weiterhin, bin schon ganz neugierig, wie es weiter geht!
viele Grüsse Conni |
|
| Nach oben |
|
 |
Ursel
|
Verfasst am: 30.01.2007, 19:49 Titel: |
|
|
Hallo,
heute gibt es nicht allzuviel zu berichten, da wir die Beiden ganz in Ruhe gelassen haben und nur auf Vertrauen gearbeitet haben.
Ingo laufen sie nach wenn er sich aus dem Wohnzimmer bewegt und wollen sehen was er macht. Da ich für das Verteilen von Vitaminen in Leberwurst verantwortlich bin, riechen meine Hände immer gut und wie man sieht, klappt es prima mit den Beiden, hier ist doch schon wieder ein kleiner Fortschritt zu verzeichnen.
Auch mußten wir heute mal für eine Weile außer Haus und haben Alle frei laufen lassen. Als wir nach knapp 2 Stunden wieder kamen, war alles noch in bester Ordnung und die Beiden haben schon tüchtig mitgebellt zur Begrüßung.
So arbeiten wir uns langsam ran und sind für jeden kleinen Fortschritt dankbar.
Das war es für heute, es grüßen herzlich
Ingo u. Ursel mit den 14 Weißen
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sodbachspitz Gast
|
Verfasst am: 31.01.2007, 04:20 Titel: |
|
|
Hallo Ursel,
wow, toll, alle 14 auf dem Bild!!!!!
Deinen eingepackten Arm, sind das Spuren von den beiden Wilden?
Jedenfalls: Gute Besserung! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta

|
Verfasst am: 31.01.2007, 08:26 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
das liest sich ja schon toll. Ich finde ihr habt in der kurzen Zeit doch schon einen riesen Schritt in die richtige Richtung getan. Auf den Bildern sehen die zwei Siamesen doch sehr entspannt aus und der Rest kommt noch. Da bin ich mir ganz sicher.
Freue mich schon jetzt auf den nächsten Bericht.
Gruß
Jutta |
|
| Nach oben |
|
 |
Spitzbube

|
Verfasst am: 31.01.2007, 17:29 Titel: |
|
|
Hallo Ingo und Ursel,
toll das ihr die Beiden zu euch genommen habt.
Bei euch werden sie bald lernen das das Leben auch schön sein kann.
LG Margret |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonnenfell

|
Verfasst am: 31.01.2007, 19:41 Titel: |
|
|
Hallo Ursel und Ingo,
Hut ab vor Eurer Leistung, die Ihr da mit den Beiden zeigt. Einfach Klasse  _________________ Liebe Grüße
Annette mit Julie, Smilla und Alisza-Pearl
www.smiling-suncoat.de
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ursel
|
Verfasst am: 31.01.2007, 20:11 Titel: |
|
|
Hallo, liebe Spitzfreunde,
der heutigen Tag war ruhig, bis auf den Morgen, da hat es zwei Mal an der Tür geläutet und das muß unsere Beiden nervös gemacht haben. Außerdem mußte ich für einige Zeit fort und so war es halt anders als sonst. Gegen Abend konnten wir allerdings doch merken, dass sie sich langsam wohl fühlen. Man kann an Ihnen vorbeigehen, ohne dass sie aufstrecken, sie bleiben schon liegen.
Was sie ganz gut können, ist den Wassernapf mit den Pfoten leeren, so dass am Tag die Küche öfters unter Wasser steht.
Zu meinem Verband möchte ich noch sagen, dass dieser von der OP am 22.1.07 stammt und nichts mit unseren Beiden zu tun hat.
Nun bis Morgen Ursel und Ingeo mit den 14 Weißen
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sodbachspitz Gast
|
Verfasst am: 31.01.2007, 21:04 Titel: |
|
|
Hallo Ursel,
das ist einfach fantastisch, wie schnell sie sich bei Euch wohlfühlten und zu Euch Vertrauen aufgebaut haben, so dass Ihr bereits neben ihnen durchgehen könnt und sie das ganz ok finden.
Und sie sehen so sauber aus!
Wegen des Wassers, habt Ihr schon mal versucht, ob sie es weniger ausleeren, wenn ein grosser Stein mit drin liegt? Das hilft vor allem dann, wenn Hunde herausgefunden haben, wie man den Wassernapf umkippt, aber möglicherweise ist es auch eine Hilfe wenn die Hunde nur drin herumspritzen.
Für Deinen operierten Arm gute Besserung und weiterhin viel Erfolg mit Eurer anspruchsvollen Arbeit. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta und die J`s

|
Verfasst am: 01.02.2007, 14:03 Titel: |
|
|
Hallo Ursel, hallo Ingo, hallo 14 Spitze!
Ein großes und gefestigtes Rudel erleichtert die Zähmung der Widerspenstigen doch ungemein, oder?
Hunde sind geborene "Abschauer" und die beiden Buben lernen dadurch das sie Eure Hunde beobachten und wenn es rudeltechnisch nicht zu Reibereien kommt werden sie sich bestimmt bald in der Reihe anstellen um sich ein Bauchikraulen oder ein Brustklopfen abzuholen.
Das Wasserschüsselspiel hat bei mir die Junanita praktiziert und ich vermute das unter ihren vielschichtigen Vorfahren auch ein Waschbär gewesen ist. Ich habe das Problem gelöst indem ich einen fünf Liter Eimer hingestellt habe, da kommt sie mit den Pfoten nicht gut rein. Jetzt muß sie ihre eingeweichten Guttis rausTAUCHEN!
Liebe Grüße
Jutta und die J`s |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|