www.spitz-nothilfe.de Spitz-Nothilfe e.V.
Das Spitz-Nothilfe-Forum für den Deutschen Spitz und seine Menschen

FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

***Pflegestellentagebuch von Charlie / VERMITTELT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spitz-Nothilfe e.V. Foren-Übersicht -> Pflegestellen und Urlaubsvertretung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IngridS

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 07:08    Titel: ***Pflegestellentagebuch von Charlie / VERMITTELT Antworten mit Zitat

Charlie lebt im Moment mit zwei Rüden und einer Katze zusammen.
Er kann ein richtiger Clown sein und ist äußerlich mehr Spitz und innerlich mehr Terrier.

Es gibt sooo viele Kleinigkeit, viele Lacher, denn Charlie ist ein Chameur und Clown in einer Person.

Hier in seinem Tagebuch können wir nun Charlies weiteren Weg verfolgen.

nähere Angaben zu Charlie auch hier: http://www.spitz-nothilfe.de/phpBB2/viewtopic.php?p=34449#34449

Kontakt zu Charlies Pflegefrauchen: ivegi3@yahoo.de

Zuletzt bearbeitet von IngridS am 01.04.2012, 22:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ella95

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vor 3 Wochen hatte ich gerade mit der Advents- und Weihnachtdekoration angefangen, als das Telefon ging.

Ein Spitzmix muss seine Familie verlassen.

Nach vielen Telefonaten hatte ich eine Adresse und fuhr mit dem aufkommenden Sturm los. Eine Transportbox hatte ich eingepackt und wußte nicht, ob sie passt...

Am Treffpunkt kam ein Spitzmix an der Leine - und hatte schon gewonnen: Ein Doppelgänger von unserem Streber Zorro

Mutig und ausgiebig verbellte er mich, es nutzte nichts, ich unterhielt mich mit der Besitzerin. Charlie wurde ins Auto verfrachtet, in seiner Wohnung noch seine Sachen abgeholt. Und trotz all seiner Proteste gegen die seiner Meinung nach wiederrechtlichen Entführung wurde Charlie im Auto von seinen Leuten zurückgelassen.

Später habe ich erfahren, dass Charlie vorher noch nie Auto gefahren war!

Hier angekommen verbellte er nach kurzer Verwunderung Zorro und Linus und ging trotzdem mit ihnen spazieren - hä??? Die gingen trotzdem mit?? Die interessierte sein Aufstand nicht???
OK, dann muß man mal näher gucken - und wird sofort von Linus (!!) zur Ordnung gerufen. Hmmm Hier scheint also alles anders zu laufen.
Also sofort wütende den nächsten Hund kläffend angegangen - und es gibt Wiederworte????
Es läuft wohl wirklich was anders???

Ja, das tut es.

Charlie war von alle dem fürchterlich aufgeregt!
JEDES Gräusch erschreckte ihn.
Er bekam eine Hausleine weil er sich nicht rufen liess, bei Versuchen ihn anzufassen wich er zurück, blieb aber neugierig und freundlich.
Wie üblich musste er die ersten Nächte in einem Kennel verbringen - was er in der ersten Nacht sehr ausgiebig beschimpfte. In der zweiten Nacht war so eher ab und an mal eine Anfrage, die dritte Nacht schlief er durch Smile
Spitztypisch nahm er keine Leckerchen, er frass aber auch nicht sein mitgebrachtes Futter. Da ich das kenne übte ich mich in Geduld, irgendwann hatte bisher jeder Spitz Hunger. Charlie war tapfer, nach 3 Tagen hat er dann ein Stückchen getrocknete Lunge genommen, auf den Boden gelegt, sorgfältig untersucht und gefressen! Sieg!
Er frisst jetzt wie die anderen Rohfutter. Manchmal wird noch aussortiert - Kartoffeln????? Joghurt????? Aber da nichts anderes angeboten wird - ok, der Hunger treibts rein...

Unser Kater war überrascht, das ein Hund bei seinem Anblick einen halben Meter in einem Satz zurückspringen kann. Er wiedersetzte sich am 3. Tag durch stilles Liegenbleiben Charlies Versuchen ihn doch noch zum Losrennen zu bringen weil er schon ahnte, was sonst passiert. Am 4. Tag war's dann soweit, Katerchen trabte 2 ein paar Schritte und Charlie peste hinterher.... Klar, war der erste Tag ohne Hausleine... Da Charlie aber keine offenen Treppen läuft, konnte der Kater sich in Sicherheit bringen und machte Charlie eine lange Nase, als dieser ein Donnerwetter abbekam.
OK, wieder was neues, Katzen dürfen hier nicht gejagt werden.
Und das weiß der Kater und begrüsste Charlie dann 2 Tage später mit einem Nasenstüber Shocked
Nicht nur das, der Kater roch gründlich an der Maulspalte des Hundes - und stubste ihn dann noch mal an der Schulter an Shocked Shocked

Tja.
Soooo viele Dinge, die neu und sicher ganz anders sind als er es gewöhnt ist.
Stuuuundenlang könnte ich von diesen wunderbaren Kleinigkeiten erzählen, es wird auch noch viel kommen!

Eins ist sicher:
Charlie ist ein freundlicher aber überaus unsicherer Hund. Aus dieser Unsicherheit heraus verbellt(e) er fremde Menschen, fremde Hunde, Pferde, Kühe...... jedes Mal wenn was runter fällt oder ein lautes Geräusch ist flüchtet er oder bellt....
Da steckt viel Arbeit drin....
Aber:

Er kann unnachahmlich den Kopf schief legen und einen ansehen, wenn er nicht weiß, wie es weiter geht. *hinschmelz*
Er kann hauchzart seine Schnauze auf das Bein legen, wenn er etwas möchte. : (OK, funktioniert bei mir nicht so oft, aber er ist geduldig...)
Er tippt seine Futter- oder Wasserschüssel an und guckt einen an und sagt: guck mal, die ist leer. Er lernt, das Wasser sofort aufgefüllt wird, Futter aber nicht.
Er ist der erste Rüde hier, der trotz zweier Kastraten und einer Katze nicht meint, überall seine Dufnote hin zu setzen!!

Und vor allem:
er akzeptiert es, dass ich die Chefin bin - und er wird ruhiger, er ist ja nicht mehr für alles zuständig!

Er ist neugierig, freundlich und lernt recht schnell!

Soweit erst mal. Es kommen noch Bilder.

Zuletzt bearbeitet von Ella95 am 09.02.2012, 13:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ella95

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das macht er gerne, wenn man ihn ruft er aber nicht kommen will -
Hier aber mal eine richtige Spielaufforderung:

Ganz geheuer ist es ihm noch immer nicht, er versucht es aber -
mit anderen Hunden zu spielen...

Ganz mutig beguckt er sich den Wassergraben, der gestern morgen noch leer war

Richtig gesehen, er läuft an der Schleppleine.

Er ist auch ein Jäger, aber er hat sich mehr auf Radfahrer und Jogger spezialisiert Evil or Very Mad
Silvia

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Isabel

für den Einsatz, für die Mühe, für die Geduld und Deine Freude mit und am Charlie.

Silvia

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes.

Er ist schneller und gründlicher als ich.

(Fürst Bismarck)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
Ella95

BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat er in 3 Wochen schon gelernt??

Mit allen 4 Pfoten auf der Erde bleiben - zumindest meistens.
Wenn man sich in sein Körbchen legt und da bleibt geht es schnell los zum Spaziergang - sogar noch viel schneller, als wenn man die Menschen anhüpft und anstupst.
Ohne Zerren an einer 2m Leine gehen.
Autofahren geht auch leise.
In der Box im Auto oder im Kennel im Haus gibt es richtig leckere Sachen, kann man also mal reingehen.
Es lohnt sich in der Regel, dass man auf Rufen kommt.
Viele Hunde sind richtig nett, vor allem die Mädels, aber auch die Kastraten. Es lohnt sich also erst mal zu gucken Wink
Verbellte nicht kastrierte Rüden - hm. die trifft man immer wieder, die gehen mit spazieren - hmmm nachdenken...
Jogger laufen einfach vorbei.
Die meisten Fahrradfahrer fahren einfach vorbei.
Leute die stehen bleiben wollen nur Quatschen - zum gähnen langweilig... aber kein Grund zum Bellen - ok ja das ist verschwendete Zeit, und warten... is nicht soo sein Ding.
Hier gibt es Leckerchen satt...

Was haben wir gelernt?
Limburger Käse ist ein guuuutes Leckerchen.
Je dunkler die Nacht, desto kürzer die Leine, damit sich der Süße nicht ängstigt.
Leckerchen kann man immer und überall dabei haben
Smile
Mountainbikes machen andere Geräusche, sind also schlimmer als Fahrradfahrer.
Alles von einer anderen Warte betrachten.

Autofahren geht ja jetzt ganz gut, wir suchen aber nach der Lösung im letzten Problem: Wenn der Motor ausgeht bellt der Hund - er will jetzt sofort raus und erinnert mich dran, denn ich kann ihn ja nicht sehen wenn er im Kofferraum sitzt. Wink
Ja, hat er ja Recht. Ich werde mal versuchen an jeder Ampel den Motor aus zu machen.....

Ach ja
er hat eine fantastische Nase und benutzt sie auch. Exclamation
Wir waren heute weiiit weg und waren da mit fremden Menschen zusammen. Nach einer kurzen Stadtfahrt geht die Familie in eine Richtung und Chefin mit allen Hunden in eine andere. Auf dem Rückweg hebt er immer wieder die Nase und in dieser fremden Straße senkt er plötzlich den Kopf, läuft kurz gerade aus, biegt links ab, tipt an eine Tür und guckt mich an - ja, genau da sind alle reingegangen!!!

Fährtensuche/Mantrailing. Das wäre mit Sicherheit die richtige Auslastung, so selbstvertändlich wie er die Nase heute nenutzt hat!!!
flying-paws

BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein schickes Kerlchen!

Zitat:
Autofahren geht ja jetzt ganz gut, wir suchen aber nach der Lösung im letzten Problem: Wenn der Motor ausgeht bellt der Hund - er will jetzt sofort raus und erinnert mich dran, denn ich kann ihn ja nicht sehen wenn er im Kofferraum sitzt. Wink
Ja, hat er ja Recht. Ich werde mal versuchen an jeder Ampel den Motor aus zu machen.....

Vielleicht noch eine Idee: Mitnehmen, wenn man Dinge wie Einkaufen erledigen muss. Hund bleibt dann einfach im Auto und muss warten, wenn der Motor aus ist. Oder bekommt er eine Krise, wenn er allein im Auto ist?

Viele Grüße
Corinna
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ella95

BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Genau.

Er bekommt eine Krise alleine im Auto egal ob er in der Box ist oder nur einfach im Kofferraum gesichert - und wirklich allein ist er ja nicht, Zorro und Linus sind dabei.
Krise bekommt er trotzdem...
Er kann grundsätzlich nicht/nur sehr schlecht warten, er war es wohl gewöhnt, das er Tempo und Art der Beschäftigung steuert...

Heute bin ich dann mal 4 km gefahren, um im Wald spazieren zu gehen, die Strecke habe ich so gelegt, dass ich mehrfach an der Ampel stand (geht eigentlich Ampelfrei Wink )
Jedesmal Motor aus und wieder gestartet. Etwas Verwirrung habe ich geschaffen.
ABER
Er merkt den Unterschied Shocked
Er merkt, ob wir an der Ampel stehen oder ob wir da sind.
Irgendwie muß das Verhalten anders sein.
Also von mir...
Und er weiß das, in dem Moment, wo ich den Schlüssel drehe...
Confused

Parallel arbeite ich daran, das er Box und Kennel als Wohlfühlplatz akzeptiert, um auch da den Stress zu nehmen.
Also füttern in der Box, besondere Leckerchen im Kennel im Moment noch bei offener Tür.
In den Kennel legt er sich jetzt auch so mal rein - da habe ich ihm ein Kissen mit Styropurkügelchen reingelegt, ein Liegeplatz den er sich ausgesucht hatte
flying-paws

BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man anhält, um auszusteigen, zieht man in der Regel sofort den Schlüssel ab, schnallt sich ab etc...

Ich kenn das Spiel nämlich auch - Erwartungshaltung. Daher hab ich mir angewöhnt, wenn die da hinten schon Arien singen, weil sie es kaum erwarten können (gerade die Border Collies, wenn ich zu den Schafen fahre Rolling Eyes ), ich schreib noch ne SMS, schau was im Handy, höre noch ein Lied im Radio fertig etc... Cool

Was Du auch probieren könntest: Anhalten, Auto aus, einmal drumrum laufen, einsteigen, weiterfahren. Aber mit all dem Pipapo was man sonst auch macht (Jacke anziehen, Handy einstecken...).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ella95

BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Das werd ich mal probieren, mal gucken, wie lange ich da sitzen muss

Hier noch mal Bilder von dem hübschen Hund:

Ella95

BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie wurde heute geimpft und gechipt.

Und hat sich super geschlagen!
Begrüßt wurde er von einem lautstark bellenden Schäferhund und einem Dackel - und
er hat keinen Kommentar dazu abgegeben!!!
Exclamation
Leise!

Auf dem Tisch fing er leicht zu zittern an, da mich aber Tierarzt nicht aufregt und ich gerne hingehe bliebt er sitzen. Unser TA strahlt eine enorme Ruhe aus, das merken die Tiere.
Ich habe Charlie zur Vorsicht gesichert, aber er hat alles über sich ergehen lassen, einmal hat er leise geknurrt, dann war aber Ruhe. Smile

Danach hat er den Kopf an meine Schulter gelegt aber wie! *hinschmelz*!!
Nicht nur ich, auch der Tierarzt!!

Er ging ruhig aus der Praxis Wink

Im Auto hatte er für Hin- und Rückweg einen Kong mit Katzenfutter - da hat er mehr Geduld mit, als mit Limburger-Käse.

Er bellt übrigens übrigens nicht erst beim Schlüssel drehen, sondern vorher. und zwar kurz vorher, wenn der Wagen noch rollt...
Alva

BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist echt ein wunderschöner Hund!
Auch hier les ich gerne mit Smile
Ute K.

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ella,

hätte da noch einen Tip für den kleinen.Wie wäre es wenn Ihr den Kleinen in eine Box packt? Damit bleibt er ruhig und bellt auch nicht.Hab selbst damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Finde es ganz toll wie ihr dem Kleinen die große weite Welt zeigt,Respekt.!!
Ella95

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie fährt in der Box mit.
Die Box steht im Kofferraum, daneben liegen die beiden anderen Hunde...
Ella95

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Einer der hinschmelz Momente
Nanuk

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ein super schöner Hund und ich finde das ganz klasse wie du das angehst.
Hut ab!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spitz-Nothilfe e.V. Foren-Übersicht -> Pflegestellen und Urlaubsvertretung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.