www.spitz-nothilfe.de Spitz-Nothilfe e.V.
Das Spitz-Nothilfe-Forum für den Deutschen Spitz und seine Menschen

FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Plötzlich klappt es nicht mehr!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spitz-Nothilfe e.V. Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
baby

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 01:37    Titel: Plötzlich klappt es nicht mehr! Antworten mit Zitat

Hallo!
Jetzt brauche ich Euren Rat!
Es geht um die Stubenreinheit meiner beiden "Schnecken"!
Ich fang von vorne an:
Ronja habe ich mit ca. 6Monaten sogut wie Sauber bekommen...
Als wir uns Stupsi dazu holten, ließ sich Ronja von ihr anstecken, bei schlechten Wetter sich lieber Drinnen zu erleichtern. Rolling Eyes
Das habe ich aber mit viiiiiiel Training wieder hin bekommen...
Ich muss dazu sagen,dass wir unterschiedliche Arbeitszeiten haben und regelmäßige Zeiten selten sind. Nur früh ca. 6Uhr und Abends 22.30Uhr sind immer gleich...
Aber seit einiger Zeit klappt es immer weniger! Statt ihr Geschäft zu erledigen, fangen sie an zu spielen, Gras zu fressen oder Falter zu jagen... Ich habe vorher schon herausgefunden, das sie danach nochmal fressen, dann nochmal raus wollen und dann Pipi und so.. aber jetzt :
Nur noch Unfug.. und später den Schlamassel im HAus! Egal wie lange ich vorher mit ihnen draußen war! Evil or Very Mad
Fühl mich schon richtig veralbert...Mittlerweile fange ich von vorne an und gehe schon alle 2 Stunden raus.Wenn sie anzeigen dass sie raus wollen gehe ich auch..
Sie haben zwar eine bestimmte Ecke, wo sie hin machen (groß und klein) aber es passiert mittlerweile auch wenn wir Zuhause sind!!!! Exclamation Exclamation Exclamation Ich beobachte sie schon wie eine Raubkatze ihre Beute!
Denke schon es ist vielleicht Konkurrenzverhalten? Da beide z.B. beim Streicheln eifersüchtig (nicht bösartig, aber dazwischen drängeln)sind.
Kann es auch mit der Läufigkeit zusammen hängen? Beide sind nicht kastriert und beide waren vor kurzem Läufig...
Würde eine Kastration helfen?
Futter und Wasser haben sie immer zur Verfügung. Wobei sie nur fressen,nachdem sie draußen waren...

HAbt ihr paar Ideen und Tips für mich??
Bin für alles offen!!!!
Die Geduld von meinem Mann sieht ihre Grenze erreicht!
Auch meine schwindet... Vorallem weil es ja schon eine Zeitlang klappte!

Danke

Sonja

Willst du einen Hund mit Witz, hol dir einen Spitz!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonasine

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

Uff
Also ich hole mir ja meistens hier selber Rat - aber eine Idee die ich mal irgendwo gelesen hatte, hat mir wirklich sehr gut gefallen:
Hund pieselt (oder setzt seinen Haufen hin) - das wird mit einem Wort (eben so wie Sitz und Platz, also z.B. "Mach") verbunden und dann gibt es Leckerlie. Irgendwann reagiert der Hund eben auch dann auf das Kommando. Wobei sie ja immer erst mal eine Weile laufen müssen (müssten).
Das lenkt vielleicht auch von Faltern und anderen Sachen bisschen ab?
Wenn ich Fritz was ganz Neues beibringen möchte nehme ich Saitenwürstchenatome (so was halt unter kurze Fingernägel passt). Da ist er so scharf drauf das er sogar Katzen vergisst Evil or Very Mad und ich das seinem Futter auch nicht anrechnen muss (eben nur Winzigkeiten).
Ansonsten hoffe ich das die Koryphäen hier im Forum dir besser weiterhelfen können! Bin mir eigentlich sicher.
Liebe Grüße
Cordula
baby

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Cordula!
Das mit dem Komando hört sich gut an.
Ronja hatte das auch mit dem Worten "geh pieseln" drauf.
Aber Stupsi zeigt von HAus auf nicht gerne wann und wie sie macht.Sogar beim Gassi gehen versucht sie ganz verstohlen, am besten während dem gehen zu pieseln..Beim großen Geschäft erledigt sie die Hälfte,dreht sich um und möchte während dem restlichen Geschäft das erste Teil fressen,päh Shocked
Mittlerweile ist es irgendwie von beiden ein Hobby geworden, solche Sachen aufzuspüren(ich sammle natürlich so weit das Auge reicht ein)und zu fressen.Schnecken schmecken nebenbei erwähnt anscheinend auch sehr gut Confused
Ich lobe sie immer wenn sie draußen machen, schimpf aber halt auch wenn sie ihren Kot fressen wollen. Und das überschneidet sich...
Das Komando "geh pieseln" funktioniert nur noch selten...
Ich spiele vorher immer eine Zeitlang Ball fangen. Wobei sie danach wenn ich sage jetzt ist Schluss, sie alleine weiter spielen und gar nicht daran denken ihr Geschäft zu machen...
Jetzt entwurme ich sie auf jedenfall mal wieder...
Wink
Sonja

IngridS

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

ich hab mir sagen lassen, die Kastration würde da helfen, hab aber selbst keine Erfahrungswerte.

Außerdem den Tipp man solle den Hunden eine Unterhose oder T-Shirt vorübergehend anziehen wenn sie drinnen sind.

Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was du dir vertraut gemacht hast.
Antoine de Saint Exupery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flying-paws

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ballspielen würde ich abschaffen - das ist klar, dass sie da nicht ans Machen denken.

Was für Futter bekommen sie denn?

Warum gibt es keine festen Fütterungszeiten?

Warum darf sich der andere beim Streicheln dazwischendrängeln?

Viele Grüße
Corinna
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hufflepuff

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schwierig, schwierig, wenn man die Situation nicht vor Augen hat.
Am Empfehlenswertestendenke ich , wäre jemand , der Verhaltenstherapie bei Hunden macht und sich die Situation vor Ort anschaut, da so etwas meist sehr, sehr komplex ist und die Situation ja schon so brenzlig ist, dass ein Zusammenleben von Hund und Mensch wohl auf der Waage steht (wenn ich dich richtig verstanden habe!)
Auf keinen Fall jemanden, der mit Strafen arbeitet!Ich würde schwerpunktmäßig nach jemandem suchen, der seine Ausbildung bei Turid Rugaas gemacht hat oder eine Animal-Learn Hundeschule!(Kann man prima oogeln Smile)
Aber eines würde ich auf jeden Fall gar nicht mehr machen- Geschäft draußen irgendwie negativ belegen.
Zitat:
beim Gassi gehen versucht sie ganz verstohlen, am besten während dem gehen zu pieseln

Zitat:
Ich lobe sie immer wenn sie draußen machen, schimpf aber halt auch wenn sie ihren Kot fressen wollen. Und das überschneidet sich...

Denn offensichtlich traut sich die Kleine gar nicht richtig, draußen zu machen.
Ich weiß, es ist schwer, weil es eklig ist (so unter menschlichen Gesichtspunkten)- aber ignorier das Kotfressen. Loben, loben, loben.......über den grünen Klee und mit Leckerchen (Saitenwürstchenatome... ). Je ungeduldiger/gereizter du wirst, um so schwieriger für sie, etwas zu machen.
Eine Übergangslösung kann sein, wie bei Welpen, sie stundenweise (WENIGE Stunden) in einen Kennel zu sperren, damit sie drin erst mal gar nicht machen. Aber absolut mit Betonung auf Übergang und wenige Stunden und ganz viel raus gehen und loben , loben, loben.
Kommen die beiden denn gut miteinander aus?
Wenn sie so viel Kot essen, stimme ich Flying Dogs zu: Ich würde mal das Futter überdenken.
Und mir "Stress bei Hunden" von Clarissa von Reinhardt kaufen. Es ist verständlich mit Fallbespielen geschrieben- vielleicht entdeckst du beim Lesen noch mehr Stresspunkte, unter denen deine Hunde leiden könnten und auf die man so als Mensch erst mal nicht kommt.... ich denke, das sind (eigentlich für jeden Hundehalter!) gut investierte 20 Euro.
Ich drücke euch die Daumendrück.

LG

Tina

Turid Rugass, 1996
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Burgspitz

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist wirklich sehr schwierig zu beurteilen.
Aber meine kleine Franzi schafft das auch, auf einer langen Gassirunde, sich durch spielen so aufzuputschen, daß da nix mehr geht Embarassed.
Nehme ich sie aber an die Leine und sie kommt etwas zur Ruhe, klappts fast auf Anhieb. Das ist, alsob sie im Freilauf vor lauter spannender Sachen ihre Geschäfte vergisst

Auf der letzten Runde des Tages, hat Franze sich einen Trick angewöhnt mir zu sagen ob sie fertig ist oder nicht .
Ist sie fertig, nimmt sie die Leine in ihre Zwergenschnauze und schüttelt diese durch. Wenn nicht, kommt da in Kürze noch ein größerer Geschäftsabschluß Applause .

Ich würde, bis es sich eingependelt hat, mit den beiden Mädels einzeln gehen. Dann haben sie mehr Ruhe für die Geschäfte Cool

Beim Kot fressen scheiden sich die Gelehrten. Von einem TA bekommt man zu hören, daß dem Hund was fehlt ( in der Ernährung ), der andere sagt, es ist eine dumme Angewohnheit des Hundes. Versuch mal grünen Pansen zu geben. Am besten frisch, ist aber geruchstechnisch etwas ..... . Den gibts aber auch in Dosen (Rinti) oder getrocknet.

..der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lasko

BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei solchen Problemen würde ich erst einmal feste Fütterungszeiten einrichten.
Der Darm arbeitet dann in Intervallen und die Entleerung findet zu den entsprechenden Zeiten
statt, die dann von Dir besser erkannt werden können.
Dann sollte auch die Zusammensetzung überprüft werden, denn Kotfressen ist ja auch nicht
normal.
Zeiten zum Spielen und Zeiten zum ruhigen Laufen sollten sich abwechseln und von
Dir gemanaged werden. Erst dann kommen sie zur Ruhe um ihr Geschäft zu erlediegen.
Evtl auch Einzelgänge, dann ist die Ablenkung nicht so groß.

Gabi mit Merlin + Nando
baby

BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo!!

Danke, an alle, die mir helfen wollen....
Da sind einige gute Punkte und Anregungen dabei.
Werde da einiges umsetzen.. Wink
Möchte Hufflepuff beruhigen: Abgeben werde ich meine 2 Schnecken mit Sicherheit nicht!KAnn kommen was mag! Ich kann nicht ohne Hunde.Und "nur" weil sie .... Nein!
Der Fehler steckt meisten beim MEnschen, ich muss ihn nur finden....
Habe auch schon an eine Verhaltenstherapie gedacht..HAbe da auch eine super gute Hundeschule in der Nähe...
Wollte aber zuerst mal Eure Meinung hören.

Möchte meine Hunde nicht zu schlecht bewerten. Habe halt die "krassen" Beispiele genannt..
Zwischendurch klappt es ja auch sehr gut! (Gestern )
Werde mir vielleicht auch ein Tagebuch anlegen, damit ich die Ursachen heraus finde???
Jetzt möchte ich euch gerne Eure Fragen beantworten.
Sie bekommen Trockenfutter.Der Napf wird in der früh gefüllt, nachmittag/abend ist er leer.2x die Woche Dosenfutter..Beide EDEKA-Futter.
Das mit dem Futter kann es eigentlich nicht sein, da es ja früher ganz gut geklappt hat..und ich Futtertechnisch nix umgestellt habe..
Das mit dem Dazwischendrängeln muss ich wohl auch intensiver bearbeiten...Aber meinen Beobachtungen zur Folge stell ich fest dass beide das Konkurenzverhalten im Spiel einbauen.
z.B. Ronja findet einen Stock(oder einen Grashalm,wenns sein muss ), trägt ihn zur Stupsi(wenn sie nicht schon angerannt kommt) und fordert sie zum wegnehmen auf..läuft dann umher und lässt sich von ihr "jagen"...oder Stupsi zwickt Ronja ins Bein und fordert sie damit zum fangen spielen auf..
auch wenn ich den einen Hund rufe, versucht der andere Hund ihn auszubremsen und kommt natürlich auch zu mir. Wie gesagt, es läuft alles im Spiel ab. Sie vertragen sich super gut. Keine Agressionen oder so. Sie liegen auch zusammen oder verkehrt herum in ihren Hundekörbchen...
Der Punkt mit der Ablenkung und Eure Anfragen haben mir gezeigt das ich zum Geschäft erledigen mehr die Leine benutzen sollte. Habe sie bisher nur in den Garten dafür gelassen..Vorallem Abends um 22.30Uhr.

.......... Embarassed Stell ich gerade fest, dass ich vielleicht zu wenig Zeit aufnehme, mich mit den Hunden zu beschäftigen?????? Shocked Shocked ......

?????Hatte aber diese Woche Urlaub und habe mich extra viel mit ihnen beschäftigt...???????
Normalerweise klappt es in der Zeit zu 1000% mit Pipi und CO. Aber diese Woche.....
Einmal beschäftigten wir uns im Garten und die Türe war offen..Als ich ins HAus kam: Shocked Shocked Stupsi hat in das HAus gesch....!!!!Ging vom Garten rein und.... Shocked
Muss ich das verstehen???
Was mir noch aufgefallen ist,: wenn ein Hund draußen wo hin macht, kommt der andere Hund und macht auf der selben Stelle Pipi... = Konkurrenzverhalten,oder?
Doch mal über Kastration nachdenken...beide?Nur eine?Wen?...
Fragen über Fragen...

Noch eine schöne Sache zum Schluss: (Ich habe ja immer ein Auge auf die Hunde gerichtet)Während ich diese NAchricht geschrieben habe(ich brauche dafür immer sehr lang), ging Stupsi nach draussen und .....JAAA, SUUUPER! LOOOOB, LOOOOB!!!

Manchmal hilft es halt auch, wenn man seine Probleme aufschreibt

und wie sagt BOB,der Baumeister: "JOH, WIR SCHAFFEN DAS!"

Danke, nochmal für Eure Anteilnahme, hat mich sehr gefreut und weiter geholfen.

Ich geb Bescheid,wie es in Zukunft klappt...

Eure Sonja

baby

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Spitzfreunde!

Möchte mich kurz melden. War heute in der Hundeschule! Wink
Dort habe ich wieder einmal so einfache und hilfreiche Vorschläge erhalten...Die Frau ist einfach super!(IHR natürlich auch!!!! Wink )
sie sagt, dass mit der Stubenunreinheit kann mehrere Ursachen haben.
Sie vermutet auch entweder Konkurenzverhalten oder es sind einer der Hunde die sich einfach nicht melden wenn sie raus müssen.Hat aber keine Bedenken,dass wir das hinkriegen..
Jetzt soll ich mal auf der Stelle wo die Hunde immer hingemacht haben, die nächste Zeit die Futternäpfe hinstellen oder das Zimmer während unserer Abwesenheit oder in der Nacht absperren... um zu sehen ob sie sich einen neuen Platz suchen..
Wie Lasko schon erwähnte Wink , meinte sie auch die Fütterungszeiten festzulegen. OK!!!Ich versuchs!
Dank Burgspitz habe ich bereits rausgefunden, dass Ronja,wenn sie mit ihrem Geschäft fertig ist, auf ihren Platz geht..Danke für diesen Tip! Bei Stupsi muss ich noch gucken Shocked ...
Wie Hufflepuff schon schrieb: Mehr Positiv loben,statt negativ rügen. Jeder Hund frißt mal Kot, Nur wir Menschen finden es nicht lecker...Ich muss lernen,es zu "übersehen".. Not talking Whistle Whistle
Futter habe ich auch schon umgestellt...
Die Zeiten findet Barbara(Hundeschule) in Ordnung. Soweit sollten die Hunde es aushalten können.
Allerdings durch das zu ofte rausgehen oder immer die Möglichkeit zu geben, rauszugehen; können die Hunde nicht lernen den Druck zurück zu halten. Idea Idea Für wen sollten sie es dann auch anzeigen? Idea
Wichtig ist auch die Hunde "einzeln" zu erziehen(den anderen ruhig zugucken lassen/= Sitz und bleib lernen.), zu tadeln und zu loben. Hier einen Gruß an Corinna

Ihr seht, ich bin fleißig am daran arbeiten...

Bin auch viel ruhiger, gelassen und vorallem zuversichtlich...

Einen lieben Gruß
und zweimal Wuff

Sonja mit Ronja und Stupsi

Hufflepuff

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Na, das klingt doch viel optimistischer und das freut mich sehr für euch- wenn du es so angehst, klappt das bestimmt! Toll,

LG

Tina

Turid Rugass, 1996
Spitz-PS

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

du bist schon viel ruhiger geworden , ich hoffe doch dein Mann auch , dass ist sooooo wichtig - denn Eure Ruhe überträgt sich auf die Hunde.

Feste Fütterungszeiten sind genauso wichtig - auch solltest du das Spielzeug wegräumen - du (als ihr Chef) solltest immer bestimmen wenn Sie was machen dürfen - Hunde lieben es einen konequenten Chef zu haben , dann brauchen Sie nicht die Verantwortung zu übernehmen und Sie werden somit entspannter Smile . Konsequenz ist das A und O in der Hundeerziehung, macht nicht immer Spass aber erfüllt den Zweck Exclamation

Und wie du schon sagtest - IMMER ist der Mensch schuld.

Ich wünsche Euch eine gute Teamarbeit - ihr seid auf dem besten Weg Exclamation

Ein Leben ohne Hund ist möglich aber sinnlos
baby

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Hier ein kleiner Zwischenbericht...
Die Lage hat sich verbessert... Smile Es kann ja auch nicht von heut auf morgen alles passen.
Seit kurzem liegen Ronja und Stupsi Nachts neben meinem Bett und melden sich wenn sie raus müssen. Zwar stehe ich seitdem ca. alle 3 Stunden auf, aber ich hoffe darauf, dass sich die Zeiten noch zu meinen Gunsten verschieben. Wink Auch Tagsüber geht während meiner Anwesenheit "nichts mehr schief".
Das mit den Spielsachen wegräumen hat einen Haken...
Ronja durfte als Baby mit Schuhen spielen und tut es auch heute noch gerne... Confused Ich möchte ihr lernen, Ball+Stoffknochen= spielen erlaubt, Schuhe nein!
Aber Auch dies klappt nur während unserer Anwesenheit..
Glaube Ronja hat da ein Problem mit dem- ohne Herrchen oder Frauchen. Vor 2 Tagen war ich mit den Hunden im 1.Stock.Ronja ging nach unten,hinter ihr fiel die Türe zu. Sie winselte nicht und kratzte auch nicht an der Türe..Ca. 15Min. später ging ich runter und Ronja zerlegte gerade einen Schuh.. (habe 2-3Versuchsschuhe im Gang stehen)
HAbt ihr dazu auch Tips???
Aber das ist ja auch ein anderes/eigenes Kapitel..
Zurück zum PIPI-alarm.
ICh habe auch die Allein-zu-Hause-zeiten getestet. 2-3 Stunden gehen zu 95% gut.
Insgesamt haben sie also einen ca.3Stunden Rythmus.
Das heißt sie müssen noch lernen, den Druck halten zu können...
Auch Sonst ist alles noch in der lernphase...

Wir üben weiter und melden uns wieder...

schöne Grüße

Spitz-PS

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja , Ferndiagnosen zu stellen sind immer schwierig und alle Baustellen kann man auf einmal nicht beschreiben .

Alle Schuhe in einen Schuhschrank - Spielzeug in eine Kiste - Kiste darf für Hunde nicht erreichbar sein - Knochen auch wegräümen - du bestimmst wann gefressen und gespielt wird.

Bei Ronja hört es sich nach Verlustängen an, dass braucht seine Zeit - kann lange dauern Confused , aber ihr übt ja schon kräftig Applause .

Plazierung üben ist auch wichtig , dann kannst du auch ohne sie machen was du musst oder möchtest , wie z. B hier Berichte schreiben ohne auf die Zwei immer schauen zu müssen - sorgt bei alle Beteiligten für Entspannung Smile .
Frage dazu in der HS nach.

Und das alles mit voller Konsequenz Exclamation Exclamation Exclamation

Ein Leben ohne Hund ist möglich aber sinnlos
baby

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Iris hat es richtig erkannt! Meine Tierärztin meint auch nach meinen Tagebuch-Schilderungen haben Ronja und Stupsi Verlustängste oder besser gesagt zeigen sie Trotzverhalten, wenn ich gehe. Confused
Allerdings beschäftige ich mich nicht zu wenig sondern zu Viel mit ihnen...Also nicht spielen und so,sondern die Hunde sind immer an meiner Seite,wenn ich daheim bin. So reagieren sie sauer, wenn ich mal das HAus auch nur für 1Std verlasse. (Wie sie es alllerdings schaffen, genau in dieser Zeit auch GROSS machen zu müssen ist mir ein Rätsel... Question )
Wie Iris schon geraten hat, üben wir jetzt Platzierung. ISt mir gar nicht so aufgefallen, das sie sofort aufspringen sobald ich das Zimmer verlasse... Cool Immer diese Kleinigkeiten!! Allerdings geht die Sache momentan nach hinten los. Wißt ihr in wieviele Teile man eine Tischdecke zerreißen kann? oder das die Werbung von einer Woche den Boden von Gang und Esszimmer zudecken kann?...
Aber davor hat mich die Tierärztin gewarnt.. Ist nur am Anfang bis sie an die momentane Zurückweisung gewohnt sind..Verständlich Wink Zusätzlich sind beide noch "ungeschliffen" und sie lernen sich gegenseitig das falsche... Rolling Eyes Es dauert halt länger bis sie es sich "verewigt" haben
NAchts wird es immer besser...Hatte schon 3 Tage zwischen 4-6Stunden Schlaf am Stück!!
Ich liebe meine Hunde und wir werden weiter machen bis alles so ist wie Frauchen es will..Herrchen hat mittlerweile auch schon einige Unterweisungen bekommen und übt fleißig mit...

Bis bald

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spitz-Nothilfe e.V. Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.